#Borkenkäfer

Pressemitteilung, 14. Juni 2024

Grüne Oppenau begrüßen neues Projekt zum Waldmanagement

Zur Meldung „Land Baden-Württemberg fördert Personalstelle für ein waldbesitzartenübergreifendes Waldmanagement im Gebiet der Forstbetriebsgemeinschaft Hinteres Renchtal“

©Donnerbold/Adobe Stock

Oppenau – Oppenau – Hannes Huber von den Grünen Oppenau begrüßt, dass Land, Nationalpark und Kommunen im Hinteren Renchtal ein Projekt zum waldbesitzartenübergreifenden Waldmanagement gestartet haben. Es soll die Wälder besser auf die Klimakrise vorbereiten. „Die Klimakrise stellt mit ihren Dürreperioden, Borkenkäferkalamitäten und Stürmen unsere traditionell noch stark von der Fichte geprägten Wirtschaftswälder vor gewaltige Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, den Waldumbau weiter voranzutreiben mit dem Ziel, stabile, struktur- und artenreiche Mischwälder zu etablieren, und das Borkenkäfermanagement weiter zu verbessern. Es ist richtig, dass das Land und der Nationalpark unsere engagierten Waldbauern und -bäuerinnen dabei tatkräftig unterstützen. Es geht darum, das Nebeneinander von wildem Naturwald und forstwirtschaftlich genutztem Wald zu sichern. Klar ist: Wir brauchen beides!“, sagt Huber.